You are here

Griechenland

Alle Fragen im Zusammenhang mit Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit auf nationaler Ebene unterstehen der Verantwortung des Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherheit. Die wichtigsten zuständigen Behörden in diesem Bereich sind die für Rechtsvorschriften, Strategie, Organisation, Information, allgemeine und berufliche Bildung sowie Forschungsfragen im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zuständige Generaldirektion für Arbeitsbedingungen und Gesundheit und das Arbeitsinspektorat (S.EP.E.), die Inspektions- und Vollzugsbehörde für die Umsetzung des Arbeitsrechts.


Durch den auf nationaler Ebene etablierten sozialen Dialog im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit spielen die regierungsfremden Sozialpartner in diesem Bereich eine entscheidende Rolle für die Verwirklichung des gemeinsamen Ziels der Verbesserung des Arbeitsumfelds und der Minimierung der Zahl arbeitsbedingter Unfälle und Berufskrankheiten.


Der griechische Focal Point hat – über eine gesetzlich verfügte Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern und anderen Organisationen – unter anderem die Koordination und das Management des nationalen Informationsnetzwerks für Gesundheitsschutz und Sicherheit bei der Arbeit übernommen.


Kontaktinformationen der Focal Points

Ministry of Labour, Social Security and Social Solidarity
29, Stadiou str.
10110 Athens
Griechenland
Contact person:
Ioannis KONSTANTAKOPOULOS
Tel: + 30 213 1516 090
E-Mail-Adresse: ikonstantakopoulos [at] ypakp [dot] gr

You are here

Greece

All issues concerning occupational safety and health (OSH) at national level are under the responsibility of the Ministry of Labour and Social Security. The General Directorate of Working Conditions and Health, responsible for the OSH legislation, strategy, organization, information, education, training and research issues and the Labour Inspectorate (S.EP.E.), which is the inspection and the enforcement authority for the implementation of the labour legislation, are the principal competent state authorities.

The non-governmental OSH social partners play a crucial role to the common aim of improving the working environment and of minimizing the number of work-related accidents and occupational diseases, through the established national OSH social dialogue.

The Greek Focal Point via an enacted collaboration with the social partners and other organizations, has undertaken among other issues, the effort to coordinate and manage the operation of the National OSH Information Network.

Focal points' contact details

Ministry of Labour, Social Security and Social Solidarity
29, Stadiou str.
10110 Athens
Greece
Contact person:
Ioannis KONSTANTAKOPOULOS
Tel: + 30 213 1516 090
E-mail address: ikonstantakopoulos [at] ypakp [dot] gr