You are here

Tschechische Republik

In der Tschechischen Republik untersteht der Bereich Sicherheit, Gesundheitsschutz und Wohlergehen bei der Arbeit in erster Linie dem Ministerium für Arbeit und Soziales, das ebenso für den Dialog mit den Sozialpartnern und mit dem Gesundheitsministerium der Tschechischen Republik zuständig ist. In begrenztem Umfang fällt dieser Bereich auch in die Zuständigkeit des tschechischen Amtes für Bergbau und des staatlichen Amtes für nukleare Sicherheit.

Die staatliche Arbeitsaufsichtsbehörde und ihre regionalen Aufsichtsämter kontrollieren die Einhaltung der Normen hinsichtlich Arbeitssicherheit und Arbeitsbedingungen. Die staatliche Behörde für Gesundheitsschutz bei der Arbeit gehört zum Gesundheitsministerium der Tschechischen Republik und ist für die Einhaltung der Normen im Bereich Gesundheitsschutz bei der Arbeit zuständig. Das tschechische Amt für Bergbau überwacht die Einhaltung von Sicherheits- und Gesundheitsschutznormen in der Bergbauindustrie sowie beim Einsatz von Sprengstoffen. Dem staatlichen Amt für nukleare Sicherheit unterliegt die Regulierung im Bereich ionisierende Strahlung.

Der Dreiparteien-Rat für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit koordiniert als Beratungsinstanz der tschechischen Regierung die Aktivitäten zahlreicher staatlicher Behörden und Sozialpartner im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit. Den Vorsitz des Rates führt das Ministerium für Arbeit und Soziales.

Der tschechische Focalpoint koordiniert und verwaltet das nationale Netzwerk für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit. Das tschechische Forschungsinstitut für Arbeitssicherheit (VUBP) und das nationale Institut für öffentliche Gesundheit (SZU) sind Fachzentren im Bereich Wohlergehen bei der Arbeit. Sie sammeln Daten zu Sicherheit, Gesundheit und Wohlergehen bei der Arbeit und führen diesbezügliche Forschungsarbeiten durch.

Kontaktinformationen der Focal Points

Výzkumný ústav bezpečnosti práce (Occupational Safety Research Institute)
Jeruzalemska, 9
116 52 Prague 1
Tschechische Republik
Contact person:
Daniela KUBICKOVA
Tel: + 420 724 301 255
E-Mail-Adresse: kubickova [at] vubp-praha [dot] cz

You are here

Czech Republic

In the Czech Republic, safety, health and well-being at work fall primarily within the competences of the Ministry of Labour and Social Affairs, which also takes care of the dialogue with social partners and the Ministry of Health of the Czech Republic. To a limited extent the subject falls within the competences of Czech Mining Office and the State Office for Nuclear Safety as well.

The labour inspection "State Labour Inspection Office" with its regional inspectorates enforces the compliance with occupational safety and labour conditions standards. The State Authority for Protection of Health at Work that is a part of the Ministry of Health of the Czech Republic is responsible for enforcement of standards of health at work. The Czech Mining Office enforces the compliance with occupational health and safety standards at the mining industry and when utilizing explosives. The State Office for Nuclear Safety is responsible for regulatory affairs when dealing with ionizing radiations.

The tripartite Council for Occupational Safety and Health, the advisory body for the Czech Government coordinates activities of numerous state authorities and social partners in the field of occupational safety and health. The Chair of the Council is the Minister of Labour and Social Affairs.

The Czech Focal Point coordinates and manages the national occupational safety and health network. (VUBP) the Czech Occupational Safety Research Institute and the National Institute for Public Health (SZU) are knowledge centers on occupational well-being. They gather information on safety, health and well-being at work and carry out the related research.

Focal points' contact details

Výzkumný ústav bezpečnosti práce (Occupational Safety Research Institute)
Jeruzalemska, 9
116 52 Prague 1
Czech Republic
Contact person:
Daniela KUBICKOVA
Tel: + 420 724 301 255
E-mail address: kubickova [dot] daniela [dot] praha [at] gmail [dot] com